Unterrichtsszenarien: Geographie

Hauptstädte

Programmiere deinen Microbit so, dass bei jedem Tastendruck per Zufall eine europäische Hauptstadt angezeigt wird.
Abwechselnd mit einem(r) oder mehreren Mitspielern(innen) versuchst du das passende Land zu erraten. Für jeden richtigen Treffer darfst du dir einen Punkt notieren.
Nach Ablauf einer vordefinierten Zeitdauer gewinnt derjenige(diejenige) das Spiel, der(die) die meisten Punkte erreicht hat.

Stadt – Land – Fluss

Ziel dieser Aufgabe ist es, eine digitale Variante des bekannten Stadt – Land – Fluss Spiels zu programmieren.
Per Zufall erscheint bei jedem Tastendruck ein Buchstabe am Display. Versuche in einer bestimmten Zeitspanne (z.B. 30 Sekunden) zu diesem Buchstaben je eine Stadt, ein Land und einen Fluss zu finden. Für jedes richtige Wort darfst du dir einen Punkt anschreiben.
Der(die) Schüler(in), der(die) nach 5 Runden am meisten Punkte erreicht hat, hat dieses Spiel gewonnen.